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FAQ für die Umsuhlung zum Saukopf
Was unterscheidet Saukopf vom Schafkopf?
Äußerlich die artgerechte Nomenklatur. Die Innereien punkten durch zusätzliche
Spiele, darunter 4 Ramsch-Varianten. Der Spieler wird durch Steigern von Augen-
zahlen ermittelt. Die optionale Zusatzansage am Spieß dreht die Stechkraftrang-
folge innerhalb der Trümpfe und der Farben um. Die Abrechnung sorgt für ausge-
glichenere Punktestände und schafft die unsinnige Extra-Prämie bei Siegen mit
Laufenden ab. Saukopf-Frischlinge werden auf die <Schafkopf-Basics> verwiesen.
Was ist Grunzen und Quieken?
Grunzer sind die Augenzahlen 61 bis 120 bzw. Schwarz, um das Spielrecht zu er-
steigern. Wer passen möchte, quiekt. Saubere Spiele (Trog) gewinnen die Spieler
nur dann, wenn sie mindestens die gegrunzte Augenzahl stechen. Bei den unreinen
Spielen (Ramsch-Varianten im Napf) verhält es sich umgekehrt: Hier gewinnen die
Spieler nur, wenn die Nichtspieler mindestens die gegrunzte Augenzahl stechen.
Wie wird das Spiel angesagt?
Wer sich das Spielrecht ergrunzt hat, ist Spieler und sagt das Spiel an, z.B.
Sauerei mit der Alten, Kreuzung am Spieß, Herz Keiler usw.
Was bedeuten die Augenzahlen im Trog und im Napf?
Die gültigen Bereiche für Grunzer. Doppel (2-gegen-2-Spiele) sind auf 61 Augen
gedeckelt, um Mitspieler nicht zu tief in den Schlamm zu ziehen. Das Pluszeichen
bedeutet und mehr, wobei die Augenzahl 120 durch Schwarz überboten werden kann.
Was bedeutet Schwarz (Porco Negro)?
Sauberes Trog-Spiel mit allen Stichen gewonnen bzw. unreines Napf-Spiel ohne
Stich gewonnen.
Wie lautet die allgemeine Rangfolge der Karten?
As (11 Augen), 10 (10 Augen), König (4 Augen), Ober (3 Augen), Unter (2 Augen),
9 (0 Augen), 8 (0 Augen), 7 (0 Augen). Innerhalb der Bildtrümpfe bzw. der Ferkel
bei der Ferkelparade ist die Rangfolge wie üblich Eichel, Gras, Herz, Schellen.
Was ist eine Sauerei (Rüsselzupfen)?
Rüsselzupfen ist das klassische 2 gegen 2 mit einer Rufsau. Die Regeln auf einen
Blick: Rüsselzupfer sind die zum Rüssel (Rufsau) passenden Farbkarten, von denen
der Spieler anfangs mindestens 1 auf der Hand haben muss. Der Rüssel darf jeder-
zeit als 1. Karte eines Stichs ausgespielt werden (die Sau rauslassen). Wer den
Rüssel auf der Hand hat, darf als 1. Karte eines Stichs nur dann einen Rüssel-
zupfer ausspielen (Davonlaufen), wenn er 3 oder 4 davon auf der Hand hat. Wird
als 1. Karte eines Stichs ein Rüsselzupfer ausgespielt (Suchen), muss der Rüssel
zugegeben werden, außer er ist davongelaufen. Der Rüssel darf vor dem letzten
Stich nicht zugegeben werden (Abferkeln), außer er ist davongelaufen.
Was ist eine Kreuzung?
Der Spieler hat keinen Trumpf oder genau 1 Trumpf, den er dann offen auslegt.
Startend links von ihm folgen max. 2 Grunzrunden, um sich als Mitspieler anzu-
bieten. Liegt ein Trumpf aus, nimmt der Mitspieler ihn auf und gibt dem Spieler
verdeckt einen Nichttrumpf. Quieken alle, gehts zum Napf.
Was sind Keiler, Wutz und Hauer?
Die Klone von Farbsolo, Wenz und Farbwenz.
Was ist eine Ferkelparade?
Es gibt 12 Trümpfe: 9er, 8er und 7er. Die Ober und Unter zählen zu den Farben.
Innerhalb der Ferkel gilt die übliche Rangfolge Eichel, Gras, Herz, Schellen.
Was ist ein Knorpel?
Eine beliebige Karte, die der Spieler als einzigen Trumpf bekanntgibt.
Muss der Spieler eine eigene Karte zum Knorpel machen?
Nein, er darf auch eine gegnerische Karte nennen, um selbst Ohne 1 zu spielen.
Was ist eine Unreine Sauerei?
Eine Sauerei mit dem Ziel, möglichst wenig Stiche zu machen und zu bewirken,
dass die Nichtspielerpartei mindestens die gegrunzte Augenzahl sticht.
Was ist eine Unreine Kreuzung?
Eine Kreuzung mit dem Ziel, möglichst wenig Stiche zu machen und zu bewirken,
dass die Nichtspielerpartei mindestens die gegrunzte Augenzahl sticht. Findet
der Spieler keinen Mitspieler, gibts frisches Saufutter.
Was ist eine Mast?
Ein Herz Keiler mit dem Ziel, möglichst wenig Stiche zu machen und zu bewirken,
dass die Nichtspielerpartei mindestens die gegrunzte Augenzahl sticht.
Was ist eine Vegane Mast?
Im Gegensatz zur normalen Mast gibt es keine Trümpfe. Ober und Unter sind also
zwischen König und 9 eingereiht und Herz ist eine Farbe. Der Spieler gewinnt
aber nur, wenn er Schwarz wird, d.h. wenn die Gegenpartei alle Stiche macht.
Werden Trümpfe am Spieß von Farben gestochen?
Nein, die Trümpfe stechen weiterhin die Farben. Aber die Stechkraftrangfolge
der Trümpfe wird auf den Kopf gestellt. Das Gleiche passiert bei den Farben.
Bei einer Ferkelparade am Spieß ist demnach die Schellen 7 der höchste Trumpf.
Was ist ein Bolzenschuss? Muss man den ansagen?
Ein Extrafleischpunkt für Siege gegen ein Spiel am Spieß. Der Bolzenschuss muss
nicht angesagt werden; er wird automatisch ausgelöst, wenn die Spielerpartei ein
Spiel am Spieß verliert.
Wann und wie oft dürfen Huftritte verpasst werden?
Vor dem Ausspielen der 2. Karte des 1. Stichs. Der Huftritt eines Nichtspielers
(Kontra) darf mit einem Gegenhuftritt (Re) der Spielerpartei beantwortet werden.
Darf man huftreten, wenn man gar nicht mitgegrunzt hat?
Ja.
Was passiert, wenn sich jemand vergibt?
Der Vergeber teilt frisches, sauberes Saufutter aus.
Was passiert, wenn sich jemand verwirft?
Verwirft sich jemand, gehen alle übrigen Stiche an die Gegner (Sauberes Suhlen)
bzw. die eigene Partei (Unsauberes Suhlen). Danach wird normal geschlachtet.
Was sind Fleischpunkte?
Von den Siegern beim Schlachtfest gewonnene Abrechnungspunkte. Beim Saukopf
bluten Verlierer nicht mit Minuspunkten.
Beispiel 1: Sepp hat den Alten und den Braunen. Er spielt eine Sauerei mit der
Blauen. Die grasfreie Resi hat die beiden anderen Ober und verpasst Sepp einen
saftigen Huftritt. Resi und Girgl gewinnen knapp. Beide kassieren je 6 Fleisch-
punkte (Schlachtung 2, Ohne Schwarte 1, Huftritt x2). Beispiel 2: Zenzi versaut
eine Ferkelparade am Spieß. Ihr höchster Trumpf ist die Gras 7. Sepp, Girgl und
Resi kassieren je 4 Fleischpunkte (Schlachtung 2, Extrawurst 1, Bolzenschuss 1).
Beispiel 3: Sepp gewinnt eine Vegane Mast. Er bekommt dafür 5 Fleischpunkte
(Schlachtung 2, Extrawurst 1, Stallgeruch 1, Porco Negro 1). Beispiel 4: Girgl
erleidet einen Knorpelschaden, da er nur auf 88 Punkte kommt. Die Gegner holen
sich je 4 Fleischpunkte aus der Schlachtschüssel (Schlachtung 2, Extrawurst 1,
Ohne Schwarte 1).
Wofür sind Rauborstigkeitspunkte?
Zur Brandmarkung von waghalsigen Verlierern, die mit dem Saukopf durch die Wand
wollen.
Beispiel 1: Der rauborstige Sepp ergrunzt sich die Spielansage mit 65 Augen und
verhaut einen Hauer am Spieß, nachdem er von Resi einen Huftritt eingesteckt
und zurückgetreten hat. Er kassiert 5 Rauborstigkeitspunkte (Übergrunzer 1,
Spießer 1, Gegenhuftreter 3). Beispiel 2: Wie zuvor, aber diesmal gewinnt Sepp.
Somit trifft es Resi: Sie kassiert für ihren Huftritt 2 Rauborstigkeitspunkte.
Ist Saukopf auch als Dreihaxer spielbar?
Ja. Jeder bekommt 10 Karten. Die übrigen 2 Karten gehören nicht zum Spiel und
werden aufgedeckt zur Seite gelegt. Sie zählen weder zu jemandes Stichen noch zu
den Laufenden. Liegt z.B. bei einem Keiler der Alte draußen, ist der Blaue der
erste Laufende. Es können natürlich nur Solos gespielt werden; die Solo-Zulage
beim Schlachtfest entfällt.
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© HoW alias Sepp Saukopf aus der Rüsselzentrale
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